Herstellungsverfahren Stützpfeiler Werkstoffe
ACW Technik und Laminat-Sandwich-Konstruktion
Bei der ACW Technik (Aircell + wooden core) werden Glasvliese, die bereits gefräst und bedruckt wurden, in Aluformen gelegt. Nach dem Schließen der Presse wird über eine CNC-gesteuerte PUR-Schaumanlage der Zwischenraum gefüllt. Nach einer Presszeit von nur 7 Minuten öffnet die Presse selbständig und das geschäumte Bauteil fährt automatisch aus der Presse, wird entnommen und gelangt im Anschluss in den Schleif- und Endbearbeitungsprozess.
In dem Laminat-Sandwich-Konstruktionsverfahren werden erschiedene Einzelteile mittels eines 2-Komponenten-Harzes und Härter in einer Form in verschiedene Lagen eingebracht und in einer Presse dauerhaft miteinander verklebt.
Das Zusammenspiel zwischen Temperatur und Pressdruck ist hierbei entscheidend. Diese Komponenten sind für die späteren Fahr- und Nutzungseigenschaften in großem Maße mitverantwortlich. Bei diesem Verfahren ist es nicht nur möglich, sondern auch beabsichtigt, durch das Variieren des Einsatzes verschiedener Grundmaterialien wie Glas- oder Kohlefaser, die Fahr- bzw- Produkteigenschaften zu beeinflussen.
Auf diese Weise ist es ebenfalls möglich, mit nur einem Herstellungsverfahren verschiedene Preisklassen und Qualitäten zu erreichen, ohne dass neue Entwicklungen erfolgen oder Formen angefertigt werden müssen.
Innovation Flexibilität Tradition Nachhaltigkeit
Innovation
- Verwendung von RTM-Technik weltweit als einziger Produzent im Snowboardbereich
- Aircell-Techniken mit bester Qualität für unsere preisbewussten Kunden
- neueste Rockershape-Techniken für SNB- und Ski-Produkte
- neueste Direktdrucktechnik für beste Farbwiedergabe
- Verwendung von Hightech Oberflächenmaterialien wie Carbon, Kevlar, Basalt, Titanal und multiaxialen Glasgeweben
Flexibilität
- schnelle Reaktionszeiten und Umsetzungen
- neues Baukastensystem
- kurze Nachbestellzeiten durch großes Materiallager und kurze Wege zu unseren Zulieferbetrieben
- Umsetzung neuer Techniken in kürzester Zeit
- offen für neue Innovationen
Tradition
- breit gefächerte, handwerkliche Kompetenz
- erfahrene und kompetente Belegschaft
- effiziente Kombination von traditionellem und modernem Handwerk
Nachhaltigkeit
- Heizanlagenbetrieb durch Holzreste
- Verwendung von Biodiesel und Biohydrauliköl
- hoher Anteil an Recyclingmaterialien im Belagsbereich, bei Stahlkanten, ABS und beim Oberflächenbereich
- sparsamer Einsatz von Rohstoffen durch Direktdrucktechnologien und unbehandelten Holzoberflächen
- ausschließliche Verwendung von wasserbasierenden Lacken
- Holzkernproduktion durch Verwendung heimischer Hölzer
Spezialitäten des Hauses
Getreu nach dem Motto "Stillstand ist Rückschritt" arbeiten wir seit Jahren gemeinsam mit diversen, deutschen Institutionen wie der TU Chemnitz an neuen, bahnbrechenden Methoden in der Weiterentwicklung von Snowboards und Ski sowie im Bereich des Materialsektors. Dies gelingt nur mit viel Sachverstand, Engagement, professionellen, technischen Hilfsmitteln und natürlich unter der Mitwirkung zahlreicher, kreativer Köpfe aus den Entwicklungsabteilungen der jeweiligen Segmente.
Coretex 9000
Unsere neueste Laminat-Entwicklung im Materialsektor vereint die Vorzüge hochwertiger Oberflächen wie Zug-, Biege- und Verformfestigkeit aus dem Bereich ICP sowie den hervorragenden Materialeigenschaften von laminierten Werkstoffen. Das Coretex 9000 ist mit allen gängigen Druckmethoden des Sublimationsdruckes kompatibel und kann ohne Umstellung der Technologie verwendet werden.
Ruggedcore
Durch die langjährige Erfahrung unserer Entwicklerteams war es möglich, ein absolut einzigartiges Core-Produkt herzustellen, das hinsichtlich Stabilität, Festigkeit und seiner Torsionseigenschaften einzigartig ist. Unser Ruggedcore ist eine weiterentwickelte, hoch effiziente PU-Woodcore-Variante, die in all ihren Eigenschaften dem normalen PU-Verfahren überlegen ist und neben seiner extremen Langlebigkeit durch außerordentlich hohe Zug- und Biegefestigkeit hervorsticht.
Durch die Symbiose beider Materialarten entsteht ein einheitlicher Werkstoff, der in seinen Eigenschaften einzigartig ist. Neben einer immensen Gewichtsersparnis von 15 bis 20 Prozent können wir trotz allem den Erhalt aller Fahr- und Produkteigenschaften gewährleisten.